Tanzgold-Reihe

Die Veranstaltungsreihe „TANZgold“ wurde im Februar 2010 initiiert von Magdalena Werhun (freie Tänzerin und Tanzpädagogin, Cottbus) und Golde Grunske (freie Choreografin, Cottbus) und fand in regelmäßigen Abständen bis 2012 statt. In Abständen von 3 bis 6 Monaten wurden Arbeitsergebnisse und Choreografien öffentlich präsentiert. Inhaltlich war die Reihe offen für alle Ansätze des professionellen Tanzes. Die Idee dieser Veranstaltungsreihe war, einen Raum für Zeitgenössischen Tanz (in all seiner Vielfalt) zu schaffen und dem Cottbuser Publikum nahe zu bringen. Veranstaltungsort war das Mangold.

Rezensionen

Fotogalerie TANZgold, Fotos Marlies Kross

Anläßlich einer TANZgold-Veranstaltung hat der Lyriker und Literaturwissenschaftler Jürgen Israel zwei Gedichte geschrieben. Eines ist hier zu lesen, mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Erwartung
            zu tanzstücken von Golde Grunske und Magdalena Werhun

Als Jesus in den himmel aufgefahren war,
standen die jünger und sahen ihm nach
als das Flugzeug abgestürzt war,
fanden die rettungsmannschaften
an der absturzstelle
hunderte ferngläser
für jeden trauernden eins.
Alle gläser schwarz
zum blick in die sonne.
                                       von Jürgen Israel